Leben, wie ich will

Hamburger Modellprojekt Sozialraumorientierte Eingliederungshilfe

In dem Modellprojekt arbeiten erstmals Leistungserbringer der Eingliederungshilfe trägerübergreifend an der Umsetzung eines sozialraumorientierten Ansatzes – gemeinsam mit der Hamburger Sozialbehörde und dem Fachamt Eingliederungshilfe.

Sozialraumorientierte Eingliederungshilfe

Das Ziel: Menschen mit Beeinträchtigung leben nach ihren Vorstellungen im Stadtteil und finden den dafür passgenauen Unterstützungs-Mix. Fünf Träger der Eingliederungshilfe in Hamburg haben im Dialog mit der Sozialbehörde und dem Fachamt Eingliederungshilfe fachliche Leitplanken für ihre sozialraumorientierte Arbeit entwickelt: Ausgehend vom Willen der Menschen mit Beeinträchtigung unterstützen sie dabei, persönliche und sozialräumliche sowie professionelle und nicht-professionelle Ressourcen zu einem passgenauen Unterstützungsarrangement zu kombinieren.

Die fachlichen Leitplanken sozialraumorientierter Eingliederungshilfe bilden den Rahmen, um die Eingliederungshilfe in Hamburg weiterzuentwickeln. Mit dem Modellprojekt wird erprobt und evaluiert, unter welchen strukturellen und personellen Bedingungen die Leitplanken bestmöglich umgesetzt werden (01.09.2021 bis 30.06.2025).

Fachliche Leitplanken

Ausgangspunkt ist der Wille des Menschen: Wie will ich leben?

Basis der Unterstützung: persönliche und sozialräumliche Ressourcen.

In allen Phasen: Leistungsberechtigte ist handelnde Person.

Unterstützungsarrangement: Selbsthilfepotenziale, professionelle und nichtprofessionelle Ressourcen des sozialen Umfeldes erkunden und systematisch kombinieren.

Arbeitsweise:

Vor Ort im Quartier (in Barmbek und Dulsberg) arbeitet ein Teilhabeteam. Die Berater*innen vom Teilhabeteam beraten und begleiten Menschen mit Beeinträchtigungen. Sie unterstützen dabei, dass Menschen nach ihren Vorstellungen leben können und dafür die passende Unterstützung finden.

Wer ist beteiligt?

Fünf Träger der Eingliederungshilfe: Evangelische Stiftung Alsterdorf, BHH Sozialkontor gGmbH, F & W Fördern und Wohnen AöR, Leben mit Behinderung Hamburg Sozialeinrichtungen gGmbH, Stiftung Das Rauhe Haus sowie die Hamburger Sozialbehörde und das Fachamt Eingliederungshilfe.