Neues Projekt von Leben mit Behinderung Hamburg selbstbestimmte Teilhabe durch Peerberatung

„Einfach teilhaben“, so das Schlagwort zum Bundesteilhabegesetz, ist nicht so leicht.
Vorbilder sind dafür wichtig als Bekräftigung der individuellen Rechte und Stärken.
Weitersagen – Mein Recht bietet Menschen mit Behinderungen eine Bühne und zeigt anderen, was wie es gelingt und wo Probleme liegen können.

Die Meilensteine des Projekts sind Veranstaltungen, Schulungen, neue Medien und Stärkung des lernenden Systems Sozialwesen für mehr Inklusion auch bei höheren Bedarfen. Innovativ ist die Beteiligung und Ertüchtigung von Menschen mit Behinderungen in Bezug auf ihre Rechte zur Pflege- und Krankenversicherung, Rente, rechtlicher Betreuung, Teilhabe und Rehabilitation mit Wissensvermittlung, Vernetzung, als aktiv Beteiligte im Projekt.
Das Projekt Weitersagen – Mein Recht bietet Menschen mit Behinderung, insbesondere den ca. 15 T Menschen mit seelischer und sogenannter geistiger Behinderung, die eine rechtliche Betreuung haben
•    Orientierung und Überblick über Hamburger Angebote für Selbstbestimmung,
•    Sichtbarkeit der Interessen im Sozialwesen und Vernetzung, u.a. mit den (Betreuungs-) Behörden und -Gerichte und der Öffentlichkeit,
•    Sichtbare Best-Practice Beispiele für Teilhabe, die gelingt,
•    Niedrigschwellige Infos und Kontakte in Social Media (Instagram, Messenger),
•    Neue Medien: FAQs online und Broschüre „Mein Recht – Teilhabe in Hamburg“ (auch in leichter Sprache)
•    Beratung und Schulungen zu Sozialen Rechte, auch mit Kooperationspartnern und Multiplikatoren,
•    Eine inklusive Konferenz und eine Fachtagung,

Für die Beratungen und Veranstaltungen suchen wir noch Peers, die Lust haben, Teil des Projekts zu werden. Melden Sie sich gern unter der E-Mail BestimmtSelbst@lmbhh.de oder per Telefon unter der 040 334 240 246.

Wir freuen uns dieses Projekt für die nächsten 3 Jahre mit der Heinrich-Leszczynski-Stiftung umzusetzen und mit Vorbildern echte Teilhabe aufzuzeigen.
This image for Image Layouts addon

Flor Guardado, Stefanie Meints und Andrea Neumann