GUT GEFRAGT
Baustein Evaluation:

Wer die Interessen der Menschen in einer Assistenzeinrichtung vertreten will, muss wissen, was ihnen wichtig ist und welche Probleme sie haben. Um diese Themen zu erfassen, erarbeitet GUT GEFRAGT gemeinsam mit den Beiräten eine individuell auf ihre Einrichtung abgestimmte Befragung der Nutzer:innen. Nach der Durchführung wird gemeinsam überlegt, wie die Beiräte auf Basis der Ergebnisse weiter vorgehen, um Verbesserungen zu erreichen.

Baustein Arbeitsgruppe:

Für Fragestellungen von Beiräten, die in den Kursen oder durch eine Evaluation nicht abgedeckt werden können, bietet „Starke Beiräte“ individuelle Arbeitsgruppen an, in denen gemeinsam mit den Beiratsmitgliedern Lösungswege erarbeitet werden.

Kleine Gruppen, viele praktische Übungen

Alle Qualifizierungs-Bausteine sind didaktisch auf die Zielgruppe abgestimmt, zum Beispiel durch:
 •    praxisbezogene Kleingruppenarbeit
 •    praktische Übungseinheiten
 •    Rollenspiele
 •    Videomaterial
 •    Schulungsmaterial und Evaluationsauswertungen in Leichter Sprache und Brailleschrift
 •    Dokumentationen in Form von Plakaten und Checklisten

Während des gesamten Trainings stehen unsere Expert:innen mit Behinderung als Ansprechpersonen und Assistenz auf Peer-Ebene zur Verfügung. Um die Wirksamkeit der Qualifizierungs-Bausteine zu überprüfen, werden regelmäßig Befragungen unter den Teilnehmenden durchgeführt und bei Bedarf Inhalte angepasst.

Weitere Informationen und Anmeldung:

E-Mail: starke.beiraete@gutgefragt.hamburg
Internet: www.gutgefragt.hamburg/beiraete

Julia Iden

Janina Bernhardt

Starke Beiräte

„Starke Beiräte“ ist ein Qualifizierungsprogramm für Interessensvertretungen von Menschen mit Behinderung in Wohneinrichtungen und Arbeitsangeboten. Die ersten Schulungen und Trainingseinheiten liefen bereits 2021/22. Wegen der großen Nachfrage startet „Starke Beiräte“ 2023 in eine zweite Runde mit erweitertem Angebot.

Neu ist: Die teilnehmenden Wohnbeiräte und Werkstatträte können sich die verschiedenen Lern- und Entwicklungs-Bausteine jetzt ganz nach ihren eigenen Bedürfnissen zusammenstellen. Zur Wahl stehen Kurse, Evaluationen und Arbeitsgruppen, die das gemeinnützige und inklusive Unternehmen GUT GEFRAGT didaktisch und inhaltlich speziell für Interessensvertretungen mit Lernschwierigkeiten und Behinderungen ausgearbeitet hat.

Ziel ist es, die Beiräte in ihrer Funktion und Tätigkeit zu stärken, damit sie sich effektiv für die Belange von Menschen mit Beeinträchtigungen in ihren Assistenzangeboten einsetzen können.
Qualifizierungs-Bausteine für „Starke Beiräte“

Das Angebot besteht aus 7 verschiedenen Bausteinen, die von einem Team aus Sozial- und Sonderpädagogen, erfahrenen Beiräten und Menschen mit Behinderung entwickelt wurden. Das Besondere an dem Konzept ist: Während des Trainings erhalten die Beiräte durchgehend Unterstützung auf Peer-Ebene.

Baustein Kurse:

•    Rechte von Menschen mit Behinderung
     Was steht in der UN-Behindertenrechtskonvention und im Bundesteilhabegesetz?
•    Aufgaben von Beiräten
     Was sind die Rechte und Pflichten eines Beirats nach den jeweiligen Mitwirkungsverordnungen?
     Den Kurs gibt es in 2 Versionen: Für Wohnbeiräte und für Werkstatträte.
•    Gute Gespräche führen
     Wie rede ich zielgerichtet mit Leitungskräften? Was muss ich bei Gesprächen mit       Nutzer:innen des Wohn- oder Arbeitsangebotes beachten?
•    Vor einer Gruppe sprechen
     Wie stellen wir unseren Beirat vor und wie erklären wir schwierige Themen?
•    Das Beiräte-Team stärken
     Wie lernen wir uns und unsere Stärken besser kennen?
     Wie stärken wir unser Gemeinschaftsgefühl?