Neues Projekt von Leben mit Behinderung Hamburg selbstbestimmte Teilhabe durch Peerberatung

Dank der Förderung durch die Heinrich-Leszczynski-Stiftung startet Special Olympics Deutschland in Hamburg e.V. ab dem 01. Oktober 2024 das Projekt „Sportliche Aktivierung für ALLE!“

Das Kernziel des Projektes ist es inklusive Sport- und Bewegungsangebote, die von Menschen mit und ohne Behinderung gleichermaßen besucht werden, zu initiieren und regelmäßig durchzuführen.

Entgegen dem in der UN-BRK formulierten Grundrecht, haben Menschen mit Behinderung in Einrichtungen der Behindertenhilfe zu wenig Möglichkeiten, in ihrem Alltag an Sport- und Bewegungsangeboten teilzunehmen. Die Gründe hierfür sind vielfältig: Der Weg ist zu weit oder kann nicht ohne Begleitung gemeistert werden, die Angebote sind zu anspruchsvoll, die finanziellen Mittel fehlen oder die Hemmungen sind zu groß. Aufgrund dessen werden viele Menschen mit Behinderung vom organisierten Sport ausgeschlossen.

Auf der anderen Seite haben Sportvereine Schwierigkeiten inklusive Sportangebot aufzubauen, da ihnen die Kontakte zu den Trägern der Behindertenhilfe sowie Erfahrungen fehlen, um die Sportangebote attraktiv für Menschen mit Behinderung zu gestalten. Der „Teufelskreis“ setzt sich in der Praxis fort. Menschen mit Behinderungen finden nicht den Weg in den Sportverein und Menschen ohne Behinderung haben dadurch gar nicht die Chance in inklusiven Sportgruppen zu trainieren, somit werden die Berührungsängste und Barrieren immer größer.

Das Projekt "Sportliche Aktivierung für ALLE" soll dem Entgegenwirken und ALLEN Menschen die Chance geben, sportlich aktiv zu sein.

Die beiden Projektleiterinnen, Isabella Schmidt und Ilka Meis, sind sehr dankbar für die Förderung der Heinrich- Leszczynski-Stiftung und freuen sich auf darauf eine Vielzahl von Menschen mit und ohne Behinderungen im Rahmen des Projektes in Bewegung zu bringen. Mittels attraktiver, niedrigschwelliger möchte das Projektteam bis Ende 2027 möglichst viele Hamburger*innen, insbesondere auch Sport Einsteiger*innen, für sportliche Aktivitäten begeistern.